Der Obst-und Gartenbauverein Spalt hat kräftig investiert!

Der OGV Spalt betreibt seit 1980 eine Vereinsmosterei in Hagsbronn. Das damalige Milchhaus der Hagsbronner Bauern wurde umgebaut und erweitert und eine gebrauchte Packpresse eingebaut. Diese nun über 50 Jahre alte Maschine wurde nun gegen eine moderne Bandpresse ersetzt. Dafür war ein Erweiterungsbau erforderlich.
Mitte März wurde mit den Baumaßnahmen begonnen und bereits Ende Juni konnte die neue Anlage aufgestellt werden.
Die Anlage der Fa. Sraml besteht aus einer Waschanlage mit Muser, der Bandpresse und einem Förderband für den Abtransport der Pressreste. Die hochwertige Anlage aus Edelstahl verfügt über eine automatische Steuerung und hat eine Leistung 1500 kg pro Stunde. Verarbeitet werden können Äpfel, Birne und Quitten.
Der gepresste Saft wird über eine Filteranlage zur Pasterisierungsanlage gepumpt.
Auf den Einbau einer Zentrifuge für die Herstellung eines klaren Saftes, wurde bewusst verzichtet,da dabei die wertvollen sekundären Inhaltsstoffe verloren gehen.
Zur Sterilisierung wird der Rohsaft innerhalb von 20 Sekunden auf 82° C erhitzt und in PE Beutel gefüllt,so bleiben möglichst viele Vitamine erhalten.
In kurzer Zeit erhält jeder Anlieferer hochwertigen Saft von seinem mitgebrachten Obst.

Mit der Mosterei leistet der OGV einen wichtigen Beitrag für unsere Naturlandschaft und den Artenschutz, denn die vielen Hausbäume und Streuobstanlagen können sinnvoll genutzt werden.

Die neue Bandpresse